Unsere Tiere

Husumer Sattelschweine
Die Geschichte der rotbunten Husumer Sattelschweine reicht ins 19. Jahrhundert zurück. Aus dem Angler Sattelschwein wurde durch Einkreuzung des roten englischen Tamworth Schweins ein robustes rotes Schwein mit weißer Gurtung gezüchtet. Zeitweilig konnte mit diesem Schwein regelrecht Flagge gezeigt werden, die rot-weiße Färbung erinnert an die dänische Flagge und so wurden die Tiere von den Dänen in Schleswig Holstein auch schon mal als Protest in den Garten getrieben: das „Husumer Protestschwein“ erhielt seinen Namen. Seit den 60er Jahren verschwand die Rasse zunehmend, der höhere Fettanteil im Muskelfleisch war langläufig nicht mehr so beliebt. Dabei ist es grad die Marmorierung, die das Fleisch der Sattelschweine zu einem besonderen Geschmackserlebnis werden lässt.
Unsere Tiere werden bei uns am Hof geboren und bleiben 12 Monate bei uns, mit Familienanschluß !
Bentleys : Bentheimer und Wensleydales
Unsere Schafe sind Kreuzungstiere aus den regionalen Bentheimer Schafen und den schottischen Wensleydales. Unsere Tiere haben somit dichte wie auch intensiv gelockte Wolle, die wir in unseren Programmen mit Kindern und Erwachsenen verarbeiten. Jahrhundertelang sind Schafe auf eine enorme Woll-Leistung gezüchtet worden. Wolle, die zwischenzeitlich an Bedeutung verloren hatte und zum Glück gegenwärtig als wertvoller Dünger wiederentdeckt wird. Die Naturschutzstation Haus Heithorn entwickelt eine mobile Pellet Presse und kann perspektivisch regional die Schäferinnen und Schäfer anfahren, um die Wollberge zu verarbeiten. Unsere ersten Schafe waren Haarschafe, Kreuzungen aus Nolana und Kameruns. Diese Rassen verlieren ihre Wolle selbst und sind als Nutzungstiere in der Landschaftspflege und für ihr Fleisch geschätzt.